Eigengrau (The Inner Self In Outer Space) Melvin Moti
09.09.11 – 22.10.11 Solo Exhibition Meyer Riegger, Berlin
“Wir sind kein Museum der Sozialgeschichte!” Wir freuen uns, die erste Ausstellung des Niederländischen Künstlers Melvin Moti (Rotterdam, 1977) zu präsentieren. Die Ausstellung umfasst eine neue 35 mm Filminstallation, eine Serie von Fotographien, und ein Künstlerbuch das in limitierter Ausgabe erscheint. Das Victoria and Albert Museum entstand als Sammlung internationaler Design-Klassiker. Es basiert hauptsächlich auf der ersten Weltausstellung, die 1851 im Crystal Palace in London …
“Wir sind kein Museum der Sozialgeschichte!”
Wir freuen uns, die erste Ausstellung des Niederländischen Künstlers Melvin Moti (Rotterdam, 1977) zu präsentieren. Die Ausstellung umfasst eine neue 35 mm Filminstallation, eine Serie von Fotographien, und ein Künstlerbuch das in limitierter Ausgabe erscheint.
Das Victoria and Albert Museum entstand als Sammlung internationaler Design-Klassiker. Es basiert hauptsächlich auf der ersten Weltausstellung, die 1851 im Crystal Palace in London stattfand. Die Weltausstellung, und im Gefolge das Victoria and Albert Museum, war eine Zurschaustellung von materiellem Grandeur. Es wurde aus dem enzyklopaedischen Drang organisiert und installiert, globale Entwicklungen in Industriedesign und Handwerk zu verzeichnen, während es gleichzeitig einen grundlegenden Index des Geschmacks aufzustellen versuchte. Ein einfacheres, eher kapitalistisches Ziel war es, künftige Verbraucher dazu zu verführen in Britisches Industriedesign zu investieren, indem edle Objekte einem breiten Publikum vorgeführt wurden. Als die Ausstellung ihr Ende fand, bekam Henry Cole, der Vorsitz der Ausstellung, einen Zuschuss von der Britischen Regierung um eine Anzahl der Designobjekte anzukaufen, die im Crystal Palace zur Schau gestellt waren. Diese Stücke waren die ersten der Sammlung, die später das Victoria and Albert Museum werden sollte. Heute besitzt das Museum ein breites Spektrum an Arbeiten aus allen Teilen der Welt, im Kontext zeitgenössischer Kunst und Kultur wie auch Werbung und Populärkultur (z.B. Die Sammlung zeitgenössischer Indischer Filmplakate).
Im Laufe eines Jahrhunderts hat das Victoria and Albert Museum eine Anzahl provokativer Positionen entwickelt, die häufig kritisiert worden sind. Stets beschränkt sich das Museum darauf, die „inhärenten Charaktereigenschaften“ der ausgestellten Objekte zu offenbaren. Indem ein Minimum an Kontextinformation gegeben wird, ist es den Objekten überlassen, alleine für sich selbst zu sprechen. Hier sind Kunstwerke vollkommen objektifiziert, sie werfen Fragen hinsichtlich ihrer eigenen inneren Struktur und Logik auf. Von jeglicher Sensibilität für einen historischen Rahmen entleert, stellt die innewohnende Eigenschaft einer bestimmten Technik oder eines Materials den immanenten Wert des Objekts – sowie das körperliche Erleben des Objekts.
Gleichzeitig macht diese Herangehensweise es extrem schwierig für irgendeinen Besucher, die Exponate ganz zu begreifen. Durch den Mangel an Kontextinformation, wie auch die enorme Größe der Sammlung ist das Victoria and Albert Museum die einzige Institution die tatsächlich Besucher davon abhält, sich mit der Sammlung zu beschäftigen. Von den frühen Jahren des Museums bis heute ist es stets zu überladen, zu voll, zu visuell überstimulierend gewesen, da sich mit jedem Blick ein neues Objekt aufdrängt, sodass die Wahrnehmung des Besuchers beim ersten Blick saturiert ist. Das antihistorische und antisoziale museologische Dogma des Victoria and Albert Museum erklärt die Aussage dies sei „kein Museum der Sozialgeschichte“, in der Vergangenheit hat sich das Museum selbst als „verherrlichtes Lager“ beschrieben. Die formale Kategorisierung, auf das Material der Objekte ruhend, wandelt den aesthetischen Blick des Betrachters in einen „geologischen“ Blick, ausschliesslich an Oberflächen, Materialien und Techniken interessiert. Effektiv verwandelt diese Minimierung von Kontextinformationen die Ausstellungsstücke in schwebende, unzusammenhängende Objekte. In Abwesenheit von ausführlichen Informationen und aufklärenden Ressourcen für ihre Ausstellungen; in Abwesenheit eines konventionellen, vestibulären Vokabulars, beginnt die Sammlung zu schweben. Losgelöst von auferlegten Narrativen fangen die Stücke an, von jeglichem Verständnis durch ein historisches, chronologisches oder soziales Bezugssystem wegzutreiben. Chaos ergibt sich. Verwirrtheit folgt. Mit diesem Ort klar zu kommen ist so schwierig wie im Weltraum in einen Becher zu pinkeln; das ist ein schwereloses Museum.
Eigengrau (The Inner Self in Outer Space) ist eine schwerelose Ausstellung im Filmformat, sie verbindet die hyperrealistischen antiken Objekte der V&A Sammlung mit der Textur von Himmelskörpern unseres Sonnensystems, sie bewegt sich von der inneren Konstruktion jedes Objekts (Glas, Holz, Gold usw.) zum Weltraum. Der Film zeigt gemalte Monde und dekorative Objekte, die auf verschiedenen Umlaufbahnen schweben, eingefangen in langsamen Bildern, und treibt diese Objekte menschlichen Ursprungs in eine Atmosphäre von Entfremdung und Spannung, in scheinbar schwereloser Abkoppelung von allen Referenzpunkten.
Eigengrau verzichtet komplett auf digitale Technologie und betont die handwerklichen Fertigkeiten in den grossen Science Fiction Produktionen der 1970er. Der Film wird durch eine Fotoserie begleitet, die die Sammlungsstücke (die Filmbesetzung) zeigt. Ein Künstlerbuch mit einem Aufsatz des Künstlers spielt bei diesem Projekt eine Schlüsselrolle, es untersucht mehrere konzeptuelle Themen in Zusammenhang mit den innewohnenden Eigenschaften von Sprache und Objekten. Das Künstlerbuch ist nicht instruktiv oder dokumentarisch, es ist sozusagen kein Katalog sondern ein autonomes Element des Projekts.
Moti untersucht neurologische, wissenschaftliche und historische Prozesse im Verhältnis zur visuellen Kultur. In den letzten Jahren hat er mehrere Filme sowie Künstlerbücher, Objekte und Zeichnungen produziert. Zu den Orten von Motis Einzelausstellungen zählen: Mudam (Luxembourg), MIT List Visual Arts Center (Boston), Wiels (Brussels), Galeria Civica (Trento), MMK (Frankfurt), Frac Champagne-Ardenne (Reims) and Stedelijk Museum (Amsterdam).
“We are not a social history museum!” We are pleased to present the first exhibition in our gallery by Dutch artist Melvin Moti (Rotterdam, 1977). The exhibition consists of a new 35mm film installation, a series of photographs and a limited-edition artist book. The Victoria and Albert Museum started as a collection devoted to design classics from around the world. It was primarily developed after The Great Exhibition, which took place in the Crystal Palace in London in 1851. The Great …
“We are not a social history museum!”
We are pleased to present the first exhibition in our gallery by Dutch artist Melvin Moti (Rotterdam, 1977). The exhibition consists of a new 35mm film installation, a series of photographs and a limited-edition artist book.
The Victoria and Albert Museum started as a collection devoted to design classics from around the world. It was primarily developed after The Great Exhibition, which took place in the Crystal Palace in London in 1851. The Great Exhibition, much like the Victoria and Albert Museum remains today, was a showcase of material grandeur. It was organized and installed out of an encyclopaedic desire to chart global developments in industrial design and handcrafts, while simultaneously setting up a primary index of taste. A more straightforward, capitalist objective was to seduce future consumers to invest in British industrial design by introducing a broad audience to refined objects. When the exhibition came to its end, Henry Cole, who was in charge of the Great Exhibition, received a grant from the British government to purchase a number of design objects that had been on display in the Crystal Palace. These pieces were the first in the collection of what would become the Victoria and Albert Museum. Today, the museum holds a wide range of work from all corners of the world, related to contemporary art and culture as well as advertising and popular culture (the collection of contemporary Indian film posters for example).
Over the course of a century, the Victoria and Albert Museum has developed a number of provocative positions that have been criticised frequently.. Time and again, the Museum focuses on revealing the “inherent qualities” of its exhibited items. By giving a minimal amount of contextual information, the objects are left to communicate by and for themselves. Here, artworks are completely objectified, posing questions in terms of their own inner structure and logic. Devoid of any sense of historic framework, the inherent trait of a certain technique or material lends the object its intrinsic value—an into-the-body-experience of an object.
At the same time, this approach makes it terribly difficult for any visitor to fully grasp the museum’s exhibits. The lack of contextual information, along with the sheer magnitude of the collection, makes the Victoria and Albert Museum the only institution that actually discourages visitors from engaging with its collection. From the early years of the museum until today, the museum has simply been too cluttered, too full, too visually over-stimulating, since a new image is registered at each glance, leaving the visitor’s mind wholly saturated at first sight. The antihistorical and anti-social museological dogma of the Victoria and Albert Museum lead to the statement that this is “not a social history museum” and in the past the museum has described itself as a “glorified warehouse”. The formal categorization based on the material of objects turns the aesthetic eye of the beholder into a “geological” gaze, interested exclusively in surfaces, materials and techniques. In effect, this minimalized contextual information turns the museum’s exhibits into free-floating, disconnected objects. In absence of extensive informational and educational resources for their exhibitions; in absence of a conventional vestibular vocabulary, this collection starts to float. Detached from imposed narratives, objects begin to drift away from any understanding through a historic, chronological or social framework. Chaos ensues. Confusion follows. Coming to termswith this place is as difficult as pissing into a cup in outer space; this is a zero gravity museum.
Eigengrau (The Inner Self in Outer Space) is a zero-gravity exhibition in film format, combining the hyper-materialistic antique objects from the V&A collection with the tactility of celestial bodies from our solar system, travelling from the inner construction of each object (glass, wood, gold, etc.) into outer space. The film shows painted moons and decorative pieces moving along various orbits, captured in slow-paced images, and propels these man-made objects into an atmosphereof detachment and suspension, in seemingly weightless disconnection from all points of reference.
Eigengrau completely foregoes digital technology and emphasises the hand-crafted skills in the large-scale science-fiction productions of the 1970s. The film is accompanied by a series of photographs which portray the collection pieces (the cast) featured in the film. An artist book presenting an essay is a key part of this project, written by the artist, it investigates several conceptual threads relating to the inherent qualities of language and objects. The artist book is not instructive or documentary, it is not a catalogue so to speak, but an autonomous element of the project.
Moti examines neurological, scientific and historic processes in relation to visual culture. Over the last years he produced several films along with artist books, objects and drawings. Moti has had solo exhibitions at Mudam (Luxembourg), MIT List Visual Arts Center (Boston), Wiels (Brussels), Galeria Civica (Trento), MMK (Frankfurt), Frac Champagne-Ardenne (Reims) and Stedelijk ́Museum (Amsterdam).






