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In Korrespondenz mit der Ausstellung Der absolute Tanz. Tänzerinnen der Weimarer Republik vollzieht sich in den neuen Arbeiten Ulla von Brandenburgs ein Tanz der Farben, Stoffe und Körper. Im Zentrum der hier erstmals gezeigten Werkgruppe der in Paris arbeitenden Künstlerin steht ihre filmische Arbeit „ Blaue und Gelbe Schatten“, welche die Ursprünge und Wirkungsweisen von Farbe erkundet. Textfragmente aus Goethes Farbenlehre treffen auf experimentelle Klangfarben und Körper, die in freier …
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In Korrespondenz mit der Ausstellung Der absolute Tanz. Tänzerinnen der Weimarer Republik vollzieht sich in den neuen Arbeiten Ulla von Brandenburgs ein Tanz der Farben, Stoffe und Körper. Im Zentrum der hier erstmals gezeigten Werkgruppe der in Paris arbeitenden Künstlerin steht ihre filmische Arbeit „Blaue und Gelbe Schatten“, welche die Ursprünge und Wirkungsweisen von Farbe erkundet. Textfragmente aus Goethes Farbenlehre treffen auf experimentelle Klangfarben und Körper, die in freier Natur lustvoll interagieren. In drei Akten lässt der Film Bewegung und Farbe verschmelzen, wobei Letztere selbst zur Protagonistin wird.
Inspiriert von der radikalen Erotik der „absoluten Tänzerinnen“ setzt Ulla von Brandenburg ihre langjährige Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Körper, Raum und Stofflichkeit fort. In Opposition zum Topos historischer Tableaus feiert ihr Film Körperlichkeit jenseits von Idealen der Jugend. In Kolbes großem Atelier installiert, nimmt das Werk der Künstlerin seine charakteristisch raumgreifende Form an. Die begehbare Inszenierung aus bunten Stoffbahnen und Objekten, deren Farbkonzept sich bildmächtig durch die gesamte Ausstellung zieht, wird von der architektonischen Lichtführung immer wieder neu in Szene gesetzt. Komplementiert wird die Arbeit durch eine Performance, deren filmische Dokumentation später in die Ausstellung einfließt.
Ulla von Brandenburgs Werkgruppe wurde speziell für das Georg Kolbe Museum entwickelt und in Kooperation mit der Veranstaltung „Le Voyage à Nantes“ produziert, in deren Rahmen sie nach Ausstellungsende gezeigt werden soll. Im Georg Kolbe Museum ist im Zuge der Schau auch die Weiterführung des „SCULPTURE Festivals“ geplant, dessen Auftaktveranstaltung im Herbst 2020 stattfand.
Parallel zur Ausstellung im Georg Kolbe Museum präsentiert die Galerie Meyer Riegger Ulla von Brandenburgs neuen Film „Feste Erde, Flüssiger Wind“ – eine Hommage an die Anfänge des Ausdruckstanzes.
Ulla von Brandenburg ist eine international tätige Künstlerin, die in Paris lebt und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe eine Professur für Grafik und Malerei innehat. In ihren installativen Arbeiten und Filmen bezieht sie sich auf Geschichte, Formen und Darstellungsweisen des Theaters, auf Quellen der Psychologie, der Literatur und der Kunst. Erotik, Tanz und Körperlichkeit nehmen in ihrem Werk einen besonderen Stellenwert ein. Ihre farbmächtigen Installationen waren zuletzt in Paris im Palais de Tokyo zu sehen.
„Blaue und Gelbe Schatten“ wird mit Unterstützung des Freundeskreises des Georg Kolbe Museums, der Ilse Augustin-Stiftung und der Spartenoffenen Förderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa realisiert.